Montag, 20. Januar 2014

SINNblick - Januar

gesehen - gehört - gerochen - gedacht
Am Thenner See

Foto-Projekt bei  Annette  von  blick7



09.01.2014
Der Thenner See, etwa 12 km von meiner Wohnung entfernt, wirkt seit vielen Jahren wie ein Magnet. Vieles, was mich immer wieder dort hin zieht, möchte ich euch dieses Jahr zeigen und beschreiben.



gesehen  
eine ungewöhnlich ruhige Wasserfläche / faszinierenden Föhn-Himmel / Natur im Winterschlaf


gehört   
Jogger, die auf dem Kiesweg vorbeilaufen / Hunde, die nebenan auf einem Wiesenstück ausgelassen herumtollen / bruchstückhaft Gespräche der Spaziergänger / ganz entfernt die Autobahn und gelegentlich Flugzeuge  ... und wohltuende Stille!


gerochen
die Kühle des Spätnachmittags / die feuchte Erde des nahe liegenden Feldes / vor sich hin moderndes Laub


gedacht
Viele Erinnerungen ziehen in meinen Gedanken vorbei: der Trubel im Sommer mit ausgelassenen Kindern beim Baden - viele Spaziergänge um den See, an denen ich die Schönheit dieses Fleckchens Erde mit meinem Fotoapparat festhalten konnte - Annettes Hochzeitsfotos, die auf dem Steg entstanden sind - ...

Beim Beobachten eines Fischers (der einzige an diesem Spätnachmittag am See) habe ich mich gefragt, wie man denn stundenlang auf ein (wenn überhaupt!) Anbeißen warten kann. Gespürt habe ich schließlich sehr bald meinen Wunsch nach Ruhe, nach Entspannung, nach Abschalten, nach einfach so da sein dürfen - ist wohl in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen ...



*****

Der Thenner See - bereits in meinem Blog:
Moos-Burg brennt   < klick hier >
Boote im Winterschlaf   < klick hier >
"Kunst" am Boot   < klick hier >


Kommentare:

  1. ausgesprochen tolle bilder! wie sich der himmel im wasser spiegelt ist wunderbar. ich kann gut verstehen, dass es einen immer wieder zu diesem fleckchen erde zieht.
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur wunderschön,....zum dahinschmelzen!
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Wie herrlich! See und Himmel ergibt immer ein wunderbares Motiv!
    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Fotos.
    Liebe Grüße,
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  5. SEHEN - HÖREN - RIECHEN - DENKEN - deine Bilder laden hervorragend dazu ein !
    Schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn!
    Was für tolle Bilder! Da möchte man direkt hin! Eine grandiose Stimmung!

    Liebe Grüße

    Feli

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Hans,
    deine Fotos sind wunderbar! Besonders das erste gefällt mir gut.

    Liebe Grüße und auf ein spannendes Jahr

    AntwortenLöschen
  8. wunderschöne AUfnahmen und so ein ruhiges Spiegelbild im See. Die erste Aufnahme ist der Hammer und gefällt mir ganz besonders. Werde dich auf deinem Sinnblick weiterhin durchs Jahr begleiten
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  9. Da hast Du Dir wirklich ein wunderschönes Plätzchen für Deine Sinneseindrücke ausgesucht.
    Fantastische Fotos, besonders das vorletzte mit dem Steg, das gefällt mir ausgesprochen gut.
    Auch ich war heute am Wasser, ein Weiher im Nachbarort. Hat was Besonderes, am Wasser zu sein,
    aber meine Gefühle sind immer ambivalent in dem Wissen, dass dort schon Kinder ertrunken sind. Vielleicht ist das der Grund, dass ich mit meinen Kindern dort nie gerne zum schwimmen war.
    Schön, dass Du so viele positive Gedanken mit dem See verbindest!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  10. Wow, bin beeindruckt..
    Sehr schöne Kompositionen!

    AntwortenLöschen
  11. Da freu ich mich sehr, dass ich Dich ein Jahr lang begleiten darf an unseren See!
    Hach, der Steg.... wann wohl die Boote wieder kommen? Bis später!

    AntwortenLöschen
  12. Vom Feinsten, deine Bilder. Nummer 1 ist mein absoluter Favorit.
    So, jetzt muss ich meine Bilder auch mal auf Start bringen..
    viele Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  13. Auch ich komme mit, ein Jahr lang an den See, vor allem der Ruhe wegen, die strahlt jedes Foto aus... Und weißt du - der Fischer sucht genau das..., nur hat er ne bessere "Ausrede" ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  14. Deine Bilder sind unglaublich toll !
    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Wahnsinn! Ich versinke grad in deinen Bildern!

    AntwortenLöschen